Aktuelle Einsätze auch unter AFKDO Waidhofen in Facebook
2022
Zusammenstoß auf der B5
  • image carousel
  • pc220024
pc2200081 pc2200242
slider html by WOWSlider.com v9.0
Am 22.12.2022 um 17:31 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 in Richtung Dimling alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren bei Regenwetter zusammengestossen. Der Lenker eines Dacia Logan war auf der Bundesstraße 5 vom "Waldrapp-Kreisverkehr" in Richtung Dimling unterwegs. Nur wenige hundert Meter nach dem Kreisverkehr kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und krachte dort gegen einen entgegenkommenden Skoda. An beiden PKW`s entstand erheblicher Sachschaden. Während der Skoda von einer Fachfirma abtransportiert wurde, musste der im Frontbereich beschädigte Dacia von den Einsatzkräften von der Fahrbahn geborgen werden. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde der Dacia auf die rechte Fahrspur geschoben und dort mittels Seilwinde auf den Wechselladeaufbau-Bergung gezogen. Der Abtransport von der Unfallstelle erfolgte durch das Wechselladefahrzeug. Abschließend wurde die Fahrbahn von Scherben und Kleinteilen gesäubert. Während der Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle nur einspurig befahrbar. Die Polizei übernahm die Regelung des Verkehrs in dieser Zeit.
Um 18:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit HLF 2, WLF und 7 Mitgliedern
Polizei mit einem Fahrzeug
PKW-Bergung auf der B5
  • wow slider
  • 20221124_151957126_ios
20221124_151801019_ios1 20221124_151957126_ios2
jquery slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am 24.11.2022 um 15:55 Uhr forderte die Feuerwehr Rafings-Rafingsberg das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 geborgen werden.
Der Lenker eines Opel Astra war auf der Bundesstraße 5 von Lichtenberg kommend in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 6,8 kam er rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und prallte gegen eine Feldzufahrt. Der Lenker blieb bei diesem Unfall unverletzt.
Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren Rafings-Rafingsberg und Meires-Kottschallings zum Einsatz alarmiert. Nach einer ersten Erkundung und Absicherung der Einsatzstelle forderte der Einsatzleiter über die NÖ Landeswarnzentrale das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an.
Am Einsatzort eingetroffen wurde nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter mit der Bergung des Opel Astra begonnen. Das Wechselladefahrzeug wurde in Stellung gebracht und der Unfallwagen mittels Ladekran aus dem Straßengraben geborgen. Während der Bergungsarbeiten wurde eine Spur der Bundesstraße gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Um 16:49 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Waidhofner Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Meires-Kottschallings
FF Rafings-Rafingsberg
FF Waidhofen/Thaya mit HLF, WLF und 7 Mitgliedern
Polizei Vitis
Unfallwagen mit Kran aus Straßengraben geborgen
  • jquery carousel slider
  • 20221105_153826752_ios
20221105_153154528_ios1 20221105_153826752_ios2
bootstrap carousel example by WOWSlider.com v9.0
Am 05.11.2022 wurde gegen 16:15 Uhr die FF Waidhofen/Thaya von der Polizei zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 8116 zwischen Kottschallings und Grünau angefordert. Ein PKW musste aus einem Straßengraben geborgen werden.
Die Lenkerin eines Seat Leon war auf der Landesstraße 8116 Richtung Kottschallings unterwegs. Im Bereich einer Kreuzung mit einem Güterweg kam sie aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab und fuhr mit der Fahrzeugfront in einen Straßengraben. Das Fahrzeug hing an der Bodenplatte fest und es gab kein vor oder zurück. Die vor Ort befindliche Polizeistreife forderte das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an, um das Unfallfahrzeug ohne weitere Beschädigungen aus der misslichen Lage zu befreien.
Nach telefonischer Rücksprache mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Meires-Kottschallings rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit drei Einsatzfahrzeugen Richtung Kottschallings aus. Nach dem Eintreffen wurde die Einsatzstelle abgesichert und das WLF in Stellung gebracht. Innerhalb weniger Minuten konnte der PKW mittels Ladekran aus dem Graben geborgen und auf dem Güterweg abgestellt werden. Um 17:08 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Mitglieder rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VF, HLF, WLF und 12 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
PKW rollt selbständig los
  • 20221103_140356000_ios
  • bootstrap slideshow
  • 20221103_144105000_ios_1
20221103_140356000_ios1 20221103_144105000_ios2 20221103_144105000_ios_13
image carousel by WOWSlider.com v9.0
03.11.2022 - Geparkter PKW rollt selbständig los
Um 14:27 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung in der Sallingerstraße in Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein geparkter PKW hatte sich selbständig gemacht und musste aus der misslichen Lage befreit werden.
Ein VW Golf Kombi war in der Sallingerstraße am Fahrbahnrand geparkt. Aus bislang unbekannter Ursache machte sich der PKW auf der leicht abschüssigen Straße selbständig und rollte einige Meter rückwärts die Straße entlang. Dabei überfuhr der fahrerlose PKW den Gehweg und kam auf einer Steinmauer eines nebenanliegenden Gartens zum Stillstand. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Polizeistreife bereits vor Ort und nahm den Unfall auf. Während der Einsatzleiter eine erste Lageerkundung durchführte, wurde die Unfallstelle von der Mannchaft abgesichert. Anschließend erfolgte die Bergung des Unfallwagens. Mittels Ladekran des Wechselladefahrzeug wurde der VW Golf von der Steinmauer gehoben und anschließend von der Unfallstelle abtransportiert. Durch den Unfall wurde die Steinmauer beschädigt und ein Stein musste von den Einsatzkräfte vor dem Absturz gesichert werden.
Um 15:50 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VF, HLF, WLF und 8 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
Unterstützung Rettungsdienst
  • pa180005
  • bootstrap image slider
  • pa180009
pa1800051 pa1800072 pa1800093
bootstrap carousel by WOWSlider.com v9.0
18.10.2022 - Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter
Um 15:12 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thay vom Roten Kreuz zur Unterstützung bei einer Personenrettung aus dem 2. Obergeschoß einer Wohnhausanlage in der Moritz Schadek Gasse mittels Drehleiter angefordert.
Eine ältere Dame musste aufgrund eines medizinischen Problems vom Roten Kreuz ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebracht werden. Vor Ort stellten die Rettungskräfte aber fest, dass ein Abtransport der Patientin mittels Krankentrage über das enge Stiegenhaus nicht möglich war. Daher forderten sie die Unterstützung der Stadtfeuerwehr an.
Nach einer kurzen Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Drehleiter vor der Wohnhausanlage in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung am Drehleiter-Korb montiert. Anschließend wurde die auf einer Rettungstrage gelagerte Patientin auf die Drehleiter gehoben und vorsichtig auf den Boden zum Rettungstransportwagen gebracht. Nach der Umlagerung in den RTW konnte die Dame zur weiteren Behandlung ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya transportiert werden.
Der Einsatzkräfte rückten um 15:51 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit KDOF, HLF 2, Drehleiter und 12 Mitgliedern
RK Waidhofen/Thaya mit RTF
Fahrzeugbergung VU auf B5
  • dji_0334
  • javascript image slider
  • pa130009
dji_03341 pa1300042 pa1300093
jquery image carousel by WOWSlider.com v9.0
13.10.2022 - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B5
Die Feuerwehr Altwaidhofen forderte um 09:11 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung zweier Unfallfahrzeuge an, nachdem diese auf der Bundesstraße 5 zusammengestoßen waren. Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 5 mit der Landesstraße 59 kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW`s. Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya versorgt. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte die örtlich zuständige Feuerwehr Altwaidhofen die Unfallstelle bereits abgesichert und die Erstmaßnahmen durchgeführt. Weiters waren Polizei und Rotes Kreuz ebenfalls vor Ort und hatten ihre Arbeit aufgenommen. Seitens der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde nach der Unfallaufnahme durch die Polizei der fahruntüchtige Renault Scenic mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges von der Fahrbahn geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der ebenfalls schwer beschädigte Renault Espace wurde auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 2 abtransportiert. Im Anschluss mussten die ausgetretenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden und anschließend von der Fahrbahn entfernt werden. Die Bundesstraße 5 musste im Bereich der Unfallstelle während der Rettungs- und Bergungsarbeiten durch die Exekutive kurzfristig gesperrt werden.
Um 10:23 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Altwaidhofen
FF Waidhofen/Thaya mit KDF, VF, HLF, WLF und 18 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit NEF, 2 RTF, BEL-Einsatzfahrzeug
Polizei Waidhofen/Thaya
Ölaustritt verunreinigt Retentionsbecken
  • pa070009
  • css slider
  • pa070032
pa0700091 pa0700262 pa0700323
responsive slider by WOWSlider.com v9.0
07.10.2022 - Retentionsbecken durch Ölaustritt verunreinigt
Um 11:04 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Schadstoffeinsatz im westlichen Betriebsgebiet alarmiert. Nach einem Defekt an einem Stapler gelangte Öl in ein Retentionsbecken am Gelände der Firma. Aufgrund eines Defektes kam es zu einem Hydrauliköl-Austritt an einem Stapler. Das Öl gelangte in das Kanalsystem der Firma und eine kleine Menge davon wurde mittels Hebewerk automatisch in das firmeneigene Retentionsbecken gepumpt. Firmenmitarbeiter bemerkten den Ölaustritt und dessen Folgen und verständigen umgehend die Einsatzkräfte. Nach einer ersten Lageerkundung wurde als Erstmaßnahme das Überlaufrohr Richtung angrenzende Fischteiche sofort verschlossen. Anschließend wurden selbstsaugende Ölsperren im Retentionsbecken eingebracht und der leichte Ölfilm anschließend mit schwimmfähigen Ölbindemittel gebunden. Das Ölbindemittel wurde teilweise von der Mannschaft von einem Schlauchboot aus auf die Wasseroberfläche aufgebracht. Während des Einsatzes wurden die Maßnahmen mit der anwesenden Polizei, mit der Bezirksverwaltungsbehörde, dem Firmenvertreter und der Entsorgungsfirma laufend abgesprochen. Um 12:37 Uhr konnten die Erstmaßnahmen abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken. Am Nachmittag begann die Entsorgungsfirma mit der Reinigung des Kanalsystems und dem Absaugen der betroffenen Wasseroberfläche zur Entsorgung des kontaminierten Wassers. Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr erneut zur Unterstützung angefordert. Mittels Schlauchboot und Ölbindemittel wurden die Absaugarbeiten im Bereich des Retentionsbecken unterstützt.
Um 17:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VF, HLF und 10 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
PKW gegen parkende Fahrzeuge
  • p9210003
  • image slider
  • p9210018
p92100031 p92100042 p92100183
javascript image slider by WOWSlider.com v9.0
21.09.2022 - PKW kracht gegen parkende Fahrzeuge
Um 20:44 Uhr wurde die FF Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall in der Moritz Schadek Gasse alarmiert. Ein nicht mehr fahrbereiter Unfallwagen stand quer über die Fahrbahn und musste geborgen werden. Die Lenkerin eines Skoda Fabia war auf der Moritz Schadek Gasse stadtauswärts unterwegs, als sie aus bislang unbekannter Ursache gegen einen, auf der rechten Seite parkenden, PKW krachte. Dieser Toyota wurde wiederrum durch die Wucht des Aufpralles gegen den vor ihm parkenden Ford Puma geschoben. Die Lenkerin blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Bergung des Unfallwagens begonnen werden. Mittels Ladekran des Wechselladefahrzeug wurde der Unfallwagen vom zweiten Fahrzeug getrennt, um in Folge die Fahrzeugbatterie abklemmen zu können. Anschließend wurde der nicht mehr fahrbereite Skoda auf das Wechselladefahrzeug gehoben und von der Unfallstelle abtransportiert. Die im Umkreis verteilten Kleinteile und Betriebsmittel wurden von den Feuerwehrmitgliedern von der Fahrbahn entfernt. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit KDF, HLF, WLF und 11 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
LKW verliert Diesel
  • p9100001
  • slider
  • p9110018
p91000011 p91000052 p91100183
html5 slider by WOWSlider.com v9.0
10.09.2022 - LKW verursacht rund 3 km lange Dieselspur
Um 23:19 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Beseitigung einer Dieselspur alarmiert. Die Spur zog sich über zwei Straßenzüge im Stadtgebiet und über die Bundesstraße 36 auf einer Gesamtlänge von rund 3 Kilometer. Der Fahrer eines LKW betankte seinen LKW auf der Tankstelle in der Raiffeisenstraße. Vermutlich aufgrund einer Beschädigung am Tank kam es bereits beim Betanken zu einem Austritt von Diesel im Tankstellenbereich. Der Fahrer bemerkte das Problem aber nicht und setzte seine Fahrt Richtung Biogasanlage fort. Zwei Kameraden der benachbarten Feuerwehr Brunn bemerkten die massive Dieselspur und verständigten die Feuerwehr. Im Zuge der Ersterkundung durch den Einsatzleiter konnte das Ausmaß der Dieselspur ausgemacht werden. Von der Tankstelle in der Raiffeisenstraße über die Brunnerstraße, anschließend entlang der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya bis zur Biogasanlage konnte die Spur verfolgt werden. Der Verursacher konnte rasch ermittelt werden. Nach Rücksprache mit der ebenfalls verständigten Polizei wurde die weitere Vorgehensweise abgesprochen. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr teilten sich in zwei Teams und begannen mit dem Aufbringen von Ölbindemittel im Bereich der Raiffeisenstraße und Brunnerstraße. In der Zwischenzeit wurde der diensthabende Streckendienst der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya durch den Einsatzleiter über den Vorfall informiert. Der Mitarbeiter kümmerte sich um den Bereich auf der Bundesstraße und stellte mehrere Ölspur-Hinweistafeln zur Absicherung auf.
Nach dem Aufbringen von mehreren Säcken Ölbindemittel und dem anschließenden Zusammenkehren des kontaminierten Mittels, konnte der Einsatz gegen 00:20 Uhr wieder beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VRF, KDOF, VF und 9 Mitgliedern
Straßenmeisterei, Polizei
Auffahrunfall auf der B36
  • 20220909_104114606_ios
jquery image carousel by WOWSlider.com v9.0
09.09.2022 - Auffahrunfall auf der B36 fordert eine Verletzte
Um 10:06 Uhr folgte ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Auf der Bundesstraße 36 kam es im Kreuzungsbereich mit dem Mitterweg zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurde ein Frau unbestimmten Grades verletzt. Am Freitagvormittag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Auffahrunfall im Kreuzungsbereich der B36 mit dem Mitterweg. Eine Lenkerin aus dem Bezirk Gmünd krachte dabei mit ihrem VW Sharan gegen das Heck eines Fiat Tipo. Die VW-Lenkerin und ihre beiden mitfahrenden Kinder und auch der Lenker des Fiat Tipo blieben glücklicherweise unverletzt. Die Beifahrerin des Fiat Tipo wurde durch den Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt. Nach einer Erstversorgung vor Ort durch das Rotes Kreuz wurde die Patientin in ein nahegelegenes Krankenhaus abtransportiert.
Aufgrund der starken Beschädigungen des VW Sharan war eine Weiterfahrt nicht mehr möglich. Der Unfallwagen wurde auf die Abschleppachse verladen und mit dem Wechselladefahrzeug von der Unfallstelle abtransportiert. Der Fiat wurde im Heckbereich beschädigt, konnte seine Fahrt aber fortsetzen. Die ausgeflossenen Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden und von der Fahrbahn entfernt. Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr wechselseitig angehalten werden. Um 11:03 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Mannschaft rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VF, HLF, WLF und 12 Mitgliedern
Rotes Kreuz, Polizei
Traktorbrand gegenüber Fernheizwerk
  • html slider
  • 20220817_120832_hdr
20220817_1208061 20220817_120832_hdr2
javascript carousel by WOWSlider.com v9.0
17.08.2022 - Traktorbrand gegenüber Fernheizwerk
Am Mittwoch wurde die FF Waidhofen/Thaya kurz vor mittags zu einem Fahrzeugbrand zwischen dem Kreisverkehr B5/B36 und Thaya alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es bei Heuwendearbeiten zum Brand eines Traktors, welcher auch auf das umliegende Gras übergriff. Vorbildlicherweise waren durch einen Ersthelfer bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher gesetzt worden, diese konnten den Brand jedoch nicht beenden.
Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz aus. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr des Tanklöschfahrzeugs bzw. Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungsfahrzeugs begonnen. Dadurch konnte der Brand rasch gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera überprüft und eine Kontrolle auf eventuell ausgelaufene Betriebsmittel durchgeführt.
Bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Mitglieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit TLF, HLF, KDOF und 13 Mitgliedern
FF Altwaidhofen
Rotes Kreuz, Polizei
VU im Kreisverkehr (WT)
  • p7290008
  • image carousel
  • p7290010
p72900081 p72900092 p72900103
slider html by WOWSlider.com v9.0
29.07.2022 - Zusammenstoß mit Elektrofahrzeug im Kreisverkehr
Um 9:14 Uhr wurde die FF Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall beim Kreisverkehr B5 / B36 alarmiert. Ersten Informationen nach war ein Elektrofahrzeug in einen Unfall verwickelt. Die Lenkerin eines MG-Elektrofahrzeuges war auf der Thayastraße stadtauswärts unterwegs. Beim Kreisverkehr B5 / B36 fuhr sie in den Kreisverkehr ein und wollte die 2. Ausfahrt in Richtung Thaya nehmen. Zur gleichen Zeit fuhr der Lenker eines Opel Meriva auf der B5 von Richtung Wien kommend ebenfalls Richtung Kreisverkehr. Aus bislang unbekannter Ursache krachte der Opel beim Einfahren in den Kreisverkehr mit der Front gegen die rechte Seite des MG. Dabei wurde der MG zur Seite gedreht und blieb auf der Fahrbahn beschädigt stehen. Glücklicherweise blieben bei diesem Unfall alle Beteiligten unverletzt.
Während der Opel aufgrund seiner Beschädigungen seine Fahrt fortsetzen konnte, war eine Weiterfahrt des beteiligten Elektrofahrzeuges nicht mehr möglich. Die alarmierte Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte nach dem Eintreffen den Brandschutz her und begann mit der Bergung des Fahrzeuges. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug im Bereich der Fahrzeugbatterien kontrolliert, um hier eine Beschädigung der Akkus auszuschließen. Anschließend konnte der MG mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges von der Fahrbahn geborgen und bei einer Waidhofner Markenwerkstätte gesichert abgestellt werden. Während der Bergungsarbeiten musste der Unfallbereich gesperrt werden und es kam zu einer Staubildung. Die Polizei übernahm die Absicherung und Verkehrsregelung im Bereich des Kreisverkehrs. Um 10:07 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VF, HLF, WLF und 12 Mitgliedern
Polizei mit zwei Fahrzeugen
Unwettereinsatz in Vitis
  • 20220604_142847265_iOS
  • 20220604_142932138_iOS
  • css image slider
  • 20220604_143354083_iOS
20220604_142847265_iOS1 20220604_142932138_iOS2 20220604_142945240_iOS3 20220604_143354083_iOS4
bootstrap carousel by WOWSlider.com v9.0
Am 04.06.2022 wurde die Feuerwehr Vitis zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

Lage: Durch den Starkregen war die Kanalisation überlastet und das Wasser drohte in Kellern zu fließen.
Getroffene Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das Wasser mit Sandsäcken umgeleitet. Anschließend unterstützden wir die Betroffenen bei den Reinigungsarbeiten. Abschließend wurde die Fahrbahn grob gereinigt.

Mannschaft: 9 Mann
Fahrzeuge: RLF, MTF, VF mit Kran
Dauer: 16:15 Uhr - 17:48 Uhr
VU in Waidhofen
  • javascript photo gallery
  • p5160008
p51600071 p51600082
bootstrap image slider by WOWSlider.com v9.0
16.05.2022 - Rückfährtsfahrt endete auf Randstein
Um 09:13 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der ÖAMTC-Straße gerufen. Ein PKW saß auf einem Randstein auf und konnte nicht mehr weiterfahren.
Die Lenkerin eines Opel Zafira war auf der ÖAMTC-Straße Richtung Fa. Forstinger unterwegs. Bei der Zufahrt nahm die Dame die falsche Ausfahrt und landete auf einem in Bau befindlichen Straßenabschnitt der ÖAMTC-Straße. Sie legte den Rückwärtsgang ein und wollte die wenigen falsch gefahrenen Meter zurück auf die befestigte Fahrbahn fahren. Dabei kam sie etwas zu weit nach rechts und fuhr auf einen Randstein auf. Nach nur wenigen Metern war die Fahrt zu Ende und das Fahrzeug saß auf dem Randstein auf. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Die Lenkerin wählte den Feuerwehrnotruf und ersuchte um Hilfe. Die Bergung des Fahrzeuges konnte rasch und routiniert von den Einsatzkräften durchgeführt werden. Um weitere Beschädigungen auf der Unterseite des PKW`s zu vermeiden, wurde der Opel mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges angehoben und zurück auf die Fahrbahn gestellt. Anschließend konnte die Dame ihre Fahrt mit dem Fahrzeug fortsetzen. Um 10:06 Uhr waren wieder alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus eingerückt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit HLF, WLF und 7 Mitgliedern
VU auf der B36 (WT)
  • img_5177
  • jquery carousel slider
  • img_5187
img_51771 img_51822 img_51873
jquery image carousel by WOWSlider.com v9.0
30.04.2022 - Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der B36
Die FF Waidhofen/Thaya wurde um 13:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Nach einem Zusammenstoß mussten zwei Unfallfahrzeuge geborgen werden.
Die Lenkerin eines Skoda Fabia war auf der Bundesstraße 36 von Waidhofen kommend in Richtung Thaya unterwegs. Kurz nach dem Fernheizwerk kam sie aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und krachte mit einem VW Passat zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der VW Passat um die eigene Achse gedreht und stürzte in den Straßengraben. Der Skoda sprang über den linken Straßengraben und kam auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Der Lenker des VW Passat blieb glücklicherweise unverletzt. Die Lenkerin des Skoda wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Landesklinikum abtransportiert. Beim Eintreen am Einsatzort wurde der Bereich der Unfallstelle abgesichert und die beiden Fahrzeugbatterien der Unfallwagen abgeklemmt. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurde mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen. Aufgrund der schweren Beschädigungen wurden beide PKW`s mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Während der Bergungsarbeiten musste eine Fahrspur gesperrt werden, die Polizei übernahm die Verkehrsregelung. Um 14:38 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit HLF, WLF und 9 Mitgliedern
Polizei Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya
Brandeinsatz in Windigsteig
  • FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-1
  • FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-2
  • FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-3
  • image carousel
  • FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-5
FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-11 FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-22 FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-33 FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-44 FFWindigsteig20220325Brandeinsatz-55
slider by WOWSlider.com v9.0
Am 25.3.2022 um 11:54 wurde die Windigsteig zu einem Brandeinsatz in der Hauptstraße alarmiert. Acht Mitglieder rückten mit dem Tanklöschfahrzeug aus, fünf rückten mit dem Mannschaftstransportfahrzeug nach. Am Einsatzort wurde aus unbekannter Ursache starke Rauchentwicklung aus einem Misthaufen festgestellt. Ein neben dem Misthaufen abgestelltes landwirtschaftliches Gerät musste in Sicherheit gebracht werden. Mit je einem HD- und C-Rohr und zu Beginn auch mit Atemschutz wurden die vermuteten Glutnester abgelöscht. In weiterer Folge wurde der Haufen mit Traktor und Frontlader ausgehoben und gelöscht. Nach erfolgter Nachkontrolle rückte die Windigsteig wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Flurbrand in Dimling
  • img_4553
  • javascript image slider
  • img_4557
img_45531 img_45552 img_45573
slider by WOWSlider.com v9.0
22.03.2022 - Rasche Brandausbreitung bei Flurbrand
Im Gartenbereich eines Einfamilienhauses in Dimling kam es zu einem Flurbrand. Um 16:37 Uhr wurde die FF Waidhofen/Thaya zum Brandeinsatz alarmiert. Die Besitzerin führte nach dem Entdecken des Brandes erste Löschversuche mit Wasserkübeln und Gartenschlauch durch. Doch durch den Wind und die Trockenheit des Bodenbewuchses breitete sich der Brand extrem schnell aus. Da die Löschmaßnahmen keine Wirkung zeigten, wählte die Dame den Feuerwehrnotruf 122 und verständigte damit die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr. Der Einsatzleiter traf mit dem Kommandofahrzeug als erster am Einsatzort ein und verschate sich einen Überblick der Lage. Rund 300 m2 Fläche waren vom Brand betroen und der vorherrschende Wind führte zu einer weiteren Ausbreitung des Brandes. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels zweier C-Hohlstrahlrohre. Das kurz darauf eintreende HLF führte die Absicherung der Einsatzstelle auf der Bundesstraße durch und die restliche Besatzung rüstete sich mit Feuerpatschen und Löschrucksäcken zur Brandbekämpfung aus. Die weitere Brandausbreitung konnte mit diesen Maßnahmen sehr rasch verhindert und auch der Brand selber abgelöscht werden. Ein Baum im Garten war vom Brand aber stark betroen und brannte im Bauminneren weiter. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum umgeschnitten und mit einer weiteren Löschleitung vom HLF am Boden anschließend abgelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde der abgebrannte Bereich und auch die Randzonen auf weitere Glutnester abgesucht. Abschließend wurde der komplette Bereich mittels der Löschleitungen mit Wasser benetzt, um ein Wiederaulammen zu verhindern. Die stark verschmutzte Ausrüstung wurde noch vor Ort grob gereinigt, bevor die Einsatzkräfte um 17:57 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrückten.

Eingesetzte Kräfte:
Waidhofen/Thaya mit KDOF, HLF, TLF und 11 Mitgliedern
Kaminbrand in der Neuwirthsiedlung (WT)
  • carousel jquery
  • p3150012
p31500081 p31500122
html slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am 15.03.2022 Montagnacht kam es zu einem Kaminbrand in einem Einfamilienhaus in der Neuwirthsiedlung. Um 00:14 Uhr wurde die FF Waidhofen/Thaya von der NÖ Landeswarnzentrale zum Brandeinsatz alarmiert.
Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Neuwirthsiedlung bemerkten Montagnacht eine leichte Rauchentwicklung im Obergeschoß des Wohnhauses. Bei der Suche nach der Ursache konnte rasch ein Kaminbrand als Ursache festgestellt werden, da im Außenbereich leichter Funkenflug aus dem Rauchfang sichtbar war. Die Besitzer wählten den Feuerwehrnotruf 122 und verständigten so die Einsatzkräfte. Minuten nach der Alarmierung rückten drei Einsatzfahrzeuge in die Neuwirthsiedlung aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. Die Bewohner erwarteten die Einsatzkräfte vor dem Wohnhaus und erklärten das Problem. Seitens der Feuerwehr wurde einerseits im Inneren des Hauses der gesamte Bereich um den Kamin in allen Stockwerken mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zusätzlich wurde die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht und auch der Rauchfang am Dach mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Feuer oder Funken konnten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wahrgenommen werden. Vom Einsatzleiter wurde der zuständige Rauchfangkehrerbetrieb telefonisch kontaktiert und über den Kaminbrand informiert. Nach mehreren Kontrollen konnte ein Sinken der Temperatur am Rauchfang festgestellt werden. Als die Temperaturen an den wärmsten Stellen auf einen nicht kritischen Wert gesunken waren, konnten die Einsatzkräfte gegen 1 Uhr früh wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Waidhofen/Thaya mit HLF, TLF, Drehleiter und 12 Mitgliedern
Flurbrand in WT
  • img_4370
  • img_4371
  • jquery carousel slider
  • img_4366
img_43701 img_43712 img_43733 img_43664
slider jquery by WOWSlider.com v9.0
Am 10.03.2022 wurde die Waidhofen/Thaya um 19:36 Uhr zu einem Flurbrand in der Nähe der Hans Giebisch Straße alarmiert. Heiße Asche dürfte der Auslöser des Brandes gewesen sein.
Da bei der Alarmierung der genaue Einsatzort nicht bekannt war, rückte der Einsatzleiter mit dem Kommandofahrzeug zur Lageerkundung aus. Beim Einfahren in die Hans Giebisch Straße konnten am Ende der Sackgasse bereits Flammen auf einer Wiese wahrgenommen werden. Bei der ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sich der Brand bereits auf die Wiese, einen Holzstoß und einen Traktoranhänger ausgebreitet hatte. Über Funk wurde das kurz vor dem Eintreen befindliche Tanklöschfahrzeug über die Lage und die Zufahrtsmöglichkeit informiert. Sofort nach dem Eintreen wurde das Feuer mit 2 C-Rohren und Feuerpatschen bekämpft. Die Mannschaft des HLFes unterstützte die Löschmaßnahmen und räumte einen brennenden Haufen mit Ästen und Teile des angebrannten Holzstoßes auseinander. So konnte die Brandbekämpfung eektiver und rascher durchgeführt werden. Die Löscharbeiten wurden mit den beiden Wärmebildkameras überwacht und nach Glutnestern gesucht. Sehr rasch stelle sich ein Löscherfolg ein. Durch den Brand wurde auch ein in der Wiese abgestellter Traktoranhänger beschädigt. Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei meldete sich ein Anrainer bei den Einsatzkräften, welcher nach eigenen Angaben nach kurz vorher einen Kübel mit warmer Asche in diesem Bereich ausleerte. Vermutlich war die Asche im Inneren noch heiß und führte zu diesem Brand. Um 20:38 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
Waidhofen/Thaya mit KDOF, TLF, HLF und 11 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
Bremsmanöver endet im Straßengraben (WT)
  • html slideshow
  • p2070008
p20700061 p20700082
jquery image slider by WOWSlider.com v9.0
07.02.2022 - Am Montag Morgen wurde die FF Waidhofen/Thaya um 7:02 zur Unterstützung durch die FF Altwaidhofen angefordert. Ein PKW müsste aus dem Straßengraben geborgen werden. Der Fahrer eines Seat Ibiza war mit seinem Fahrzeug auf der L60 Richtung Waidhofen unterwegs. Ersten Angaben zufolge musste er aufgrund bremsender Fahrzeuge seine Geschwindigkeit verringern und kam dabei ins Rutschen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden lenke er nach links aus, konnte es jedoch nicht mehr vermeiden in den Straßengraben zu rutschen. Der Lenker blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Beim Eintreen der FF Waidhofen/Thaya war die Unfallstelle bereits durch die FF Altwaidhofen abgesichert und durch die Polizei eine Verkehrsregelung eingerichtet worden. Das Wechselladefahrzeug wurde in Stellung gebracht um eine schonende Bergung durchzuführen. Der PKW wurde auf die Straße gehoben und der Fahrer konnte aufgrund der geringen Beschädigungen an dem Fahrzeug seine Fahrt fortsetzen. Während der Fahrzeugbergung wurde die L60 kurzzeitig gesperrt. Um 7:44 konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte:
Altwaidhofen
Waidhofen/Thaya mit HLF, WLF und 6 Mitgliedern
Polizei
Verkehrsunfall auf "Bittner"-Kreuzung
  • javascript slideshow
  • zdji_0130
p12800171 zdji_01302
javascript slideshow by WOWSlider.com v9.0
28.01.2022 - Am Freitag Abend wurde die Waidhofen/Thaya um 18:52 zu einem Unfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Zwei Fahrzeuge mussten nach einem Unfall geborgen werden. Ersten Angaben zufolge war der Lenker eines Ford Focus mit seinem Fahrzeug auf der Bundesstraße 36 Richtung Waidhofen unterwegs. Der Lenker eines mit drei Personen besetzen Seat Alhambras wollte diese im Bereich der sogenannten "Bittner"-Kreuzung übersetzen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß, bei dem der Seat Alhambra auf die rechte Fahrzeugseite gedreht wurde. Beim Eintreen der Einsatzkräfte hatten bereits mehrere Fahrzeuglenker sowie ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug des Roten Kreuzes Erste Hilfe geleistet und die Polizei die Unfallstelle abgesichert. Durch die Kräfte der FF Waidhofen/Thaya wurden weitere Absicherungsmaßnahmen vorgenommen und nach Rücksprache mit der Polizei eine örtliche Umleitung eingerichtet. Aufgrund seiner Verletzungen wurde einer der beiden Lenker durch das Rote Kreuz abtransportiert, die anderen Beteiligten konnten die Unfallstelle selbstständig verlassen. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der nicht mehr fahrbereite Ford Focus auf das Wechselladefahrzeug verladen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der Seat Alhambra konnte aufgrund der blockierten elektronischen Parkbremse nicht mit der Abschleppachse abtransportiert werden und wurde im Anschluss ebenfalls auf das Wechselladefahrzeug verladen. Danach wurde die Fahrbahn gereinigt sowie durch die Straßenmeisterei Hinweistafeln "Ölspur" aufgestellt. Um 20:55 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
Waidhofen/Thaya mit WLF, HLF 2, KDOF, VF und 11 Mitgliedern
RK Waidhofen/Thaya, Polizei und Straßenmeisterei
PKW gegen Leitschiene gekracht(WT)
  • slideshow javascript
  • img_3733
img_37321 img_37332
html5 slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am 21.01.2022 um 14:35 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße zwischen Waidhofen/Thaya und Wohlfahrts alarmiert. Ein PKW war nach einem Verkehrsunfall in der Leitschiene verkeilt. Die Lenkerin eines Kia war auf der Landesstraße 8123 von Wohlfahrts Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. In einer starken Rechtskurve kam sie auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern, überfuhr einen Leitpflock und krachte gegen die Leitschiene auf der linken Straßenseite. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der linke Vorderreifen unter der Leitschiene eingeklemmt. Die Lenkerin blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt. Beim Eintreen der Feuerwehrkräfte hatte die Polizei bereits die Verkehrsregelung übernommen. Für die Bergung des Unfallwagens musste die Landesstraße im Bereich der Unfallstelle durch die Polizei gesperrt werden. Mittels Ladekran wurde der Kia von der Leitschiene weggezogen und anschließend von der Fahrbahn geborgen. Der Abtransport erfolgte mit dem Wechselladefahrzeug. Um 15:53 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Waidhofen/Thaya mit HLF 2, WLF und 9 Mitgliedern
Polizei
Gestürzte Dame hinter verschlossener Tür (WT)
  • jquery slider
  • p1060004
p10600101 p10600042
wow slider by WOWSlider.com v9.0
06.01.2022 - Am Feiertag "Heilige-Drei-Könige" wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 8:43 Uhr zu einer Türönung in die Wiener Straße gerufen. Eine ältere Dame war in ihrem Haus gestürzt - die Eingangstür aber von Innen verschlossen. Eine ältere Dame war in ihrem Haus in der Wiener Straße gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Glücklicherweise konnte sie ihre Nachbarin anrufen und um Hilfe ersuchen. Da die Eingangstür des Hauses aber versperrt war und der Schlüssel an der Innenseite steckte, wählte die Nachbarin den Feuerwehrnotruf 122 und forderte die Einsatzkräfte zur Hilfe an. Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya rückte mit dem HLF und Drehleiter in die Wiener Straße aus. Am Einsatzort angekommen musste, aufgrund der engen Straßenverhältnisse, eine Verkehrsregelung aufgebaut und der Verkehr wechselseitig angehalten werden. Zeitgleich führte der Einsatzleiter die Lagererkundung durch und erkundete die Möglichkeiten für einen Zutritt in das Wohnhaus. Es wurde entschieden eine Tür im hinteren Bereich des Hauses mit Spezialwerkzeug zu Önen und so dem Rettungsdienst und der Polizei Zutritt ins Innere zu verschaen. Der Rettungsdienst fand die Dame am Boden liegend vor. Glücklicherweise blieb sie bei ihrem Sturz aber unverletzt. Um 09:50 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein. Eingesetzte Kräfte: Waidhofen/Thaya mit HLF 2, Drehleiter und 8 Mitgliederen RK Waidhofen mit RTF Polizei Waidhofen/Thaya

Vergangenes


2021
2020