Aktuelle Berichte auch unter AFKDO Waidhofen in Facebook
2022
Ausbildungsübung für UA 1, 2 und 8
  • WI_01
  • WI_02
  • carousel jquery
  • WI_04
WI_011 WI_022 WI_033 WI_044
html5 slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am 17. Dezember 2022 fand bei sehr winterlichen Verhältnissen die letzte Ausbildungsübung in diesem Jahr für die noch verbleibenden Unterabschnitte 1, 2 und 8 in Kleinreichenbach im Bereich der „Hütte Kleinreichenbach“ statt.
Wie schon bei den Ausbildungsübungen in Vitis und Pfaffenschlag wurde die Übung mit dem neu erarbeiteten Konzept von ASB Ausbildung EBI Manfred Holzbrecher durchgeführt.
Die Ausbildungsübung wurde wieder in 2 Durchgängen organisiert. Jeder Durchgang bestand aus 3 theoretischen Einheiten und einer praktischen Einheit, der Einsatzübung. Die Übungsthemen, die im Stationenbetrieb theoretisch erklärt wurden, waren die richtige Erzeugung von Löschschaum, das richtige Absichern einer Unfallstelle, sowie das Erkennen von gefährlichen Stoffen und der richtige Umgang damit.
In der Einsatzübung mussten die zuvor theoretisch besprochenen Themen von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt werden. Dabei musste eine Unfallstelle richtig abgesichert, eine Zubringleitung aufgebaut, eine Brandbekämpfung mit Löschschaum durchgeführt und eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden. Aus den Unterabschnitten 1, 2 und 8 konnten 5 Feuerwehren mit insgesamt 35 Mann zur Übung begrüßt werden.
Die Stationen wurden von EBI Manfred Holzbrecher, HBI Klaus Bittermann, HBI Markus Hauer, LM Pollak Martin, HLM Zlabinger Günther und ASB Christoph Odwody betreut. Als Übungs-beobachter fungierten ABI Georg Diesner und HBI Herbert Pfeiffer.

Ein herzlicher Dank seitens Abschnittsfeuerwehrkommando gilt den teilnehmenden Feuerwehren, sowie besonders unserem ASB Ausbildung für die Bereitschaft die Ausbildungsübungen zu organisieren und seinem Team für die reibungslose Durchführung der drei Übungen in diesem Jahr.
APTE erfolgreich absolviert (Thaya)
  • WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.50
  • WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.50 (2)
  • WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.51
  • carousel jquery
  • WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.50 (1)
WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.501 WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.50 (2)2 WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.513 WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.51 (1)4 WhatsApp Image 2022-11-23 at 06.53.50 (1)5
html slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am Samstag, 19. November 2022 absolvierte eine Gruppe der FF Thaya die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Silber, wobei drei Kameraden das Abzeichen in Silber und sieben Kameraden das Abzeichen in Bronze erhielten.
Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz", um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei der technischen Hilfeleistung sicherzustellen. Bei der Leistungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. Im Zuge der Prüfung müssen drei Stationen absolviert werden: Fahrzeugbeladeplan und Gerätekunde, Personenrettung (Erste Hilfe) und die praktische Durchführung eines technischen Einsatzes.
Von den Leistungen der Kameraden überzeugten sich vor Ort auch Ortskommandant VI Andreas Ullrich, BR Kurt Liball und BR Christian Panagl.

Folgende Kameraden konnten das Abzeichen in Bronze erreichen:
Bartl Markus, Bittermann Christoph, Lackner Josef, Ritter Christian, Ritter Matthias, Maryschka Bernhard, Zaussinger Thomas

Und diese Kameraden erhielten das Abzeichen in Silber:
Diesner Rene, Josef Harald, Litschauer Reinhold
Neun Feuerwehren bei Atemschutz-Leistungstest
  • css slider
  • 20221112_133328008_ios
20221112_121503770_ios1 20221112_133328008_ios2
html slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am 12. November Nachmittags veranstaltete die FF Waidhofen/Thaya einen gemeinsamen Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. Neun Feuerwehren nutzten die Möglichkeit und absolvierten den Fitnesscheck.
Jeder Atemschutzgeräteträger muss jährlich einen Leistungstest durchlaufen, um weiterhin die Berechtigung zum Tragen des Atemschutzes zu besitzen. Um 13 Uhr starteten die ersten Atemschutzgeräteträger mit dem jährlichen Fitnesscheck "Finnentest" im Feuerwehrhaus. Die Teilnehmer begannen im 5-Minuten-Takt in Begleitung eines "Zeitnehmers" mit umluftunabhängigen Atemschutz und kompletter persönlicher Schutzausrüstung, um die insgesamt fünf schweißtreibende Stationen zu durchlaufen.
• Gehen mit zwei 16,6 kg schweren Kanistern
• Stiegen steigen
• 47 kg LKW-Reifen schlagen
• Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen
• 15 m C-Druckschlauch rollen
Nach dem Leistungstest wurden die leeren Atemluftflaschen sofort wieder vor Ort befüllt und die Atemschutzgeräte einsatzbereit gemacht.
APLE erfolgreich absolviert (WT)
  • jquery image slider
  • img_2317
img_22721 img_23172
image slider by WOWSlider.com v9.0
Am 4. November 2022 stellte sich eine Gruppe der FF Waidhofen/Thaya nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in der Stufe Gold.
Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz und ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des aktuellen Ausbildungsstandes der teilnehmenden Feuerwehrmitglieder.
Wie auch bei den anderen Ausbildungsprüfungen wird auch bei dieser kein Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt. Die laut Bestimmungen vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung (es wird die eigene Ausrüstung und auch das eigene Fahrzeug der Feuerwehr verwendet) und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt.
Um 17 Uhr begann die Arbeit der Prüfer LM Patrick Matzinger, LM Manuel Mayer und LM Michael Prand (alle FF Groß Siegharts) im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya. Die Gruppe absolvierte die sehr anspruchsvolle Ausbildungsprüfung auf den vorgegebenen vier Stationen. Doch aufgrund der guten Vorbereitung durch V Markus Koller konnte die angetretene Gruppe die gestellten Aufgaben erfüllen und die Prüfung positiv abschliessen. Ein großes Dankeschön gilt es auch den drei Bewertern der Feuerwehr Groß Siegharts für ihre faire und korrekte Bewertung auszusprechen.
BR Kurt Liball, BR Christian Panagl, HBI Herbert Pfeiffer, Bürgermeister Josef Ramharter und Stadtrat Eduard Hieß überzeugten sich persönlich von der Leistung während dieser Ausbildungsprüfung und gratulierten den Teilnehmern bei der Überreichung der Leistungsabzeichen für die erfolgreiche Absolvierung.

Folgende Kameraden konnten bei dieser Prüfung das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Atemschutz erwerben:
Bronze: HFM Gerhard Brandl
Silber: OV Ing. Karl Prokupek
Gold: SB Thomas Pfabigan und SB Florian Rosenauer
APLE erfolgreich absolviert (Vitis)
  • APLE_01
  • APLE_02
  • html slideshow
  • APLE_04
APLE_011 APLE_022 APLE_033 APLE_044
html5 slider by WOWSlider.com v9.0
Am Sonntag, 30. Oktober 2022 absolvierte eine Gruppe der FF Vitis die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze, wobei sechs Kameraden das Abzeichen in Bronze erhielten.
Die Ausbildungsprüfung dient zur Verfestigung der Ausbildung der Löschgruppe beim Brandeinsatz. Beim theoretischen Teil müssen die Teilnehmer die Lage der Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen mit Handzeichen anzeigen und deren Funktion erklären. Weiters werden die Kenntnisse in Erster Hilfe, Schadstoff- und Knotenkunde und im Nachrichtenwesen geprüft. Beim praktischen Teil muss ein Löschangriff vorgenommen werden, wobei der Brand durch einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz bekämpft wird. Dabei wird kein Wert auf die Schnelligkeit gelegt, sondern auf genaues und sicheres Arbeiten.

Folgende KameradInnen konnten das Abzeichen in Bronze erreichen:
FM Elias Pichler, FM Dominik Holzweber, FM Brunner Sebastian, FM Klinger Michael, FM Hofstätter David und FM Lena Gruber.

Von den Leistungen der Kameraden überzeugten sich vor Ort auch Bürgermeisterin Anette Töpfl, BR Kurt Liball, BR Christian Panagl und HBI Andreas Zainzinger.
Gemeindeübung Thaya
  • TH_01
  • TH_02
  • TH_03
  • TH_04
  • TH_05
  • css image gallery
  • TH_07
TH_011 TH_022 TH_033 TH_044 TH_055 TH_066 TH_077
javascript photo gallery by WOWSlider.com v9.0
Am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2022 fand die Gemeindeübung der 6 Feuerwehren der Gemeinde Thaya statt. Die Übung wurde diesmal von der FF Peigarten unter Kommandant OBI Thomas Müllner ausgearbeitet.
Übungsannahme war ein Traktorbrand, der einen Flurbrand auslöst und auf angrenzende landwirtschaftliche Objekte überzugreifen droht. Als zweites Szenario wurde eine Menschenrettung aus einem umgestürzten PKW vorbereitet.
Die Einsatzkräfte bekämpften den Fahrzeug- und Flurbrand, der in Peigarten Richtung Goschenreith angenommen wurde, mit mehreren C-Leitungen. Die Wasserversorgung wurde aus dem Taxenbach mit zwei Relaisleitungen sichergestellt. Um die Wasserentnahme zu erleichtern, wurde der Taxenbach an der Entnahmestelle provisorisch aufgestaut. Um die Ausbreitung des Flurbrandes zu verhindern, mussten angrenzende, landwirtschaftliche Objekt geschützt werden.
Nach diesem Szenario wurde beim FF Haus in Peigarten noch eine Menschenrettung aus einem umgestürzten PKW von der FF Thaya abgearbeitet.
Insgesamt nahmen 6 Feuerwehren (FF Peigarten, FF Niederedlitz, FF Oberedlitz, FF Jarolden, FF Thaya, FF Großgerharts) mit 43 Mitgliedern an der Übung teil.
Abschnittskommandant BR Christian Panagl, sein Stellvertreter ABI Georg Diesner und VI Andreas Ullrich, sowie die Unterabschnittskommandanten HBI Franz Tesnohlidek und HBI Peter Zwinz überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Feuerwehren und fungierten als Übungsbeobachter. Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankten sie sich für die Übungsbereitschaft und die zahlreiche Teilnahme an der Übung.
Gemeindeübung Pfaffenschlag
  • PF_01
  • PF_02
  • PF_03
  • PF_04
  • PF_05
  • responsive slider
  • PF_07
PF_011 PF_022 PF_033 PF_044 PF_055 PF_066 PF_077
html slider by WOWSlider.com v9.0
Am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2022 fand eine Großübung der 5 Feuerwehren der Gemeinde Pfaffenschlag statt. Die Übung wurde diesmal von der FF Großeberharts unter Kommandant OBI Johannes Dangl ausgearbeitet.
Übungsannahme war ein Scheunenbrand am Ortsende von Großeberharts.
Die Einsatzkräfte mussten die Brandbekämpfung teilweise unter schwerem Atemschutz durchführen. Auch die Ausbreitung des Brandes auf benachbarte Objekte musste verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Relaisleitungen ausgehend von der örtlichen Löschwasserzisterne sichergestellt.
Insgesamt nahmen 5 Feuerwehren (FF Großeberharts, FF Pfaffenschlag, FF Rohrbach, FF Artolz, FF Kleingöpfritz) mit 42 Mitgliedern an der Übung teil.
Bürgermeister Willibald Pollak, Abschnittskommandant BR Christian Panagl und sein Stellvertreter ABI Georg Diesner, sowie der Unterabschnittskommandant überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Feuerwehren und fungierten als Übungsbeobachter. Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankten sie sich für die Übungsbereitschaft und die Teilnahme an der Übung.
Gemeindeübung Windigsteig
  • 20221025_185920
  • 20221025_185924
  • 20221025_193410
  • 20221025_194202
  • 20221025_195119
  • 20221025_195238
  • 20221025_195308
  • bootstrap image slider
  • 20221025_211531
20221025_1859201 20221025_1859242 20221025_1934103 20221025_1942024 20221025_1951195 20221025_1952386 20221025_1953087 20221025_2101498 20221025_2115319
html slider by WOWSlider.com v9.0
Am Montag, 25. Oktober 2022 fand eine Großübung der 5 Feuerwehren der Gemeinde Windigsteig statt. Die Übung wurde diesmal von der FF Meires-Kottschallings unter Kommandant OBI Günther Bauer, BI Rene Schleritzko und Peter Döller ausgearbeitet.
Übungsannahme war ein Brand im Schüttkasten in Meires, in dem zwei Personen als vermisst galten.
Die eingesetzten Kräfte mussten die Brandbekämpfung, sowie die Menschenrettung mit schwerem Atemschutz durchführen. Insgesamt vier Atemschutztrupps führten die Suche bzw. die Rettung der vermissten Personen durch. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Relaisleitung ausgehend von der nahegelegenen Thaya zum Übungsobjekt sichergestellt. Eine weitere Zubringleitung wurde von einem Hydranten aufgebaut, um das TLF der FF Windigsteig zu speisen. Im Brandobjekt waren auch einige Gefahrengut-Kanister untergebracht, die von den Einsatzkräften erfolgreich erkannt und geborgen wurden.
Insgesamt nahmen 5 Feuerwehren (FF Meires-Kottschalings, FF Windigsteig, FF Rafings-Rafingsberg, FF Kleinreichenbach und FF Waldberg-Matzlesschlag) mit insgesamt 48 Mitgliedern an der Übung teil. Der Unterabschnittskommandant HBI Klaus Bittermann und Abschnittskommandant-Stv. ABI Georg Diesner fungierten als Übungsbeobachter.
Bürgermeister Nikolaus Noè-Nordberg und Abschnittskommandant BR Christian Panagl überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Feuerwehren und zeigten sich sehr erfreut über die hohe Teilnehmeranzahl. Sie bedankten sich bei allen Teilnehmern für die Übungsbereitschaft und die Disziplin, und informierten über Neuigkeiten aus Gemeinde und Abschnittsfeuerwehrkommando.
Gemeindeübung in Ulrichschlag
  • WT_01
  • WT_02
  • WT_03
  • WT_04
  • css image gallery
  • WT_06
WT_011 WT_022 WT_033 WT_044 WT_055 WT_066
html slider by WOWSlider.com v9.0
Am Samstag, 22. Oktober 2022 fand eine Großübung der sieben Feuerwehren der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya und der FF Vestenpoppen-Wohlfahrts statt.
Übungannahme war Brand eines Rinderstalles.
Die Übung wurde diesmal von der FF Ulrichschlag unter Kommandant OBI Gerald Fuchs ausgearbeitet.
Übungsannahme war ein Brand eines großen Rinderstalles am Ortsende von Ulrichschlag. Die Einsatzkräfte mussten mehrere Relaisleitungen von den beiden Löschteichen in der Ortschaft zum Brandobjekt legen, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.
Zur Brandbekämpfung wurden Atemschutztrupps, sowie die Drehleiter der FF Waidhofen/Thaya eingesetzt. Eine weitere Aufgabe der Einsatzkräfte war auch der Schutz der angrenzenden Gebäude.
Insgesamt nahmen 8 Feuerwehren mit ca. 70 Mitgliedern an der Übung teil. Die Unterabschnittskommandanten HBI Markus Hauer und HBI Herbert Pfeiffer fungierten als Übungsbeobachter.
Bürgermeister Josef Ramharter, Stadtrat Eduard Hieß, sowie Abschnittskommandant-Stv. ABI Georg Diesner überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Feuerwehren und zeigten sich sehr erfreut über die hohe Teilnehmeranzahl.
Ausbildungsübung für UA 4, 5, 6 und 7
  • AÜ_01
  • AÜ_02
  • AÜ_03
  • AÜ_04
  • AÜ_05
  • html slider
  • AÜ_07
AÜ_011 AÜ_022 AÜ_033 AÜ_044 AÜ_055 AÜ_066 AÜ_077
jquery slider by WOWSlider.com v9.0
Am 08. Oktober 2022 fand eine Ausbildungsübung für die Unterabschnitte 4, 5, 6 und 7 vor dem Feuerwehrhaus in Pfaffenschlag statt.
Wie schon bei der Ausbildungsübung in Vitis im Mai 2022 wurde die Übung mit dem neu erarbeiteten Konzept von ASB Ausbildung EBI Manfred Holzbrecher durchgeführt.
Die Ausbildungsübung wurde wieder in 2 Durchgängen organisiert. Jeder Durchgang bestand aus 3 theoretischen Einheiten und einer praktischen Einheit, der Einsatzübung.
Die Übungsthemen, die im Stationenbetrieb theoretisch erklärt wurden, waren die richtige Erzeugung von Löschschaum, das richtige Absichern einer Unfallstelle, sowie das Erkennen von gefährlichen Stoffen und der richtige Umgang damit.
In der Einsatzübung mussten die zuvor theoretisch besprochenen Themen von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt werden. Dabei musste eine Unfallstelle richtig abgesichert, eine Zubringleitung aufgebaut, eine Brandbekämpfung mit Löschschaum durchgeführt und eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden.
Aus den Unterabschnitten 4, 5, 6 und 7 konnten 10 Feuerwehren mit insgesamt 40 Mann zur Übung begrüßt werden. Die Stationen wurden von EBI Manfred Holzbrecher, VI Andreas Ullrich, HV Roman Wögerer, EBR Oswald Sprinzl, HBI Franz Tesnohlidek und ASB Christoph Odwody betreut. Als Übungsbeobachter fungierten HBI Peter Zwinz, HV Roman Wögerer, EBR Oswald Sprinzl, ABI Georg Diesner, EBR Franz Strohmer und BR Christian Panagl.

Ein herzlicher Dank seitens Abschnittsfeuerwehrkommando gilt den teilnehmenden Feuerwehren, sowie besonders unserem ASB Ausbildung für die Bereitschaft die Ausbildungsübungen zu organisieren und seinem Team für die reibungslose Durchführung der Übung.
LWDLB in der Steiermark
  • LWDLB Stmk 2022
image carousel by WOWSlider.com v9.0
Landeswasserdienstleistungsbewerb in der Steiermark 2022
Am vergangenen Wochenende, von 9.-10. September 2022, fand der 24. Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb des LFV Steiermark in Sulz b. Gleisdorf (Bezirk Weiz) auf der Raab statt.
Nach zweijähriger Corona-Pause machten sich auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden aus dem Abschnitt Waidhofen/Thaya auf den Weg in die Steiermark, um in den Gäste-Klassen teilzunehmen. Nach den diversen Bezirksbewerben und dem Landesbewerb in Niederösterreich bildete dieser BEwerb den Abschluss der diesjährigen Wasserdienst-Saison.
Folgende Platzierungen wurden von den Kameradinnen & Kameraden erreicht:

Zillen-Einer Allgemein Gäste:
5. Philipp Danzinger FF Brunn
15. Thomas Panagl FF Nonndorf
22. Roman Danzinger FF Brunn

Zillen-Einer Meister Gäste:
9. Herbert Bichl FF Nonndorf

Bronze ohne Alterspunkte Gäste:
6. Herbert Bichl / Thomas Panagl FF Nonndorf
15. Philipp Danzinger / Daniela Preus FF Brunn
16. Michael Bartl / Stefan Bartl FF Brunn

Bronze – Gemischte Wehren Gäste:
2. Bernhard Bäck / Andreas König FF Altwaidhofen / FF Vestenpoppen-Wohlfahrts
3. Roman Danzinger / Nicole Schalko FF Brunn / FF Hollenbach

Silber ohne Alterspunkte Gäste:
4. Philipp Danzinger / Roman Danzinger FF Brunn
6. Herbert Bichl / Thomas Panagl FF Nonndorf
9. Michael Bartl / Stefan Bartl FF Brunn

Silber – Gemischte Wehren Gäste:
2. Bernhard Bäck / Andreas König FF Altwaidhofen / FF Vestenpoppen-Wohlfahrts

Gold Disziplin-Gäste:
9. Andreas König FF Hollenbach
12. Thomas Panagl FF Nonndorf

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen & vielen Dank für die Disziplin und Motivation zur Teilnahme an den diversen Wasserdienstleistungsbewerben.
Gemeindeübung in Vitis
  • DSC_1929
  • DSC_1936
  • DSC_1941
  • DSC_1944
  • DSC_1948
  • DSC_1952
  • DSC_1966
  • DSC_1981
  • DSC_1984
  • DSC_1995
  • bootstrap carousel example
  • DSC_2006
DSC_19291 DSC_19362 DSC_19413 DSC_19444 DSC_19485 DSC_19526 DSC_19667 DSC_19818 DSC_19849 DSC_199510 DSC_200111 DSC_200612
slider by WOWSlider.com v9.0
11 Feuerwehren übten für den Ernstfall

Nach fast dreijähriger, coronabedingter Pause fand am Freitag, 9. September 2022 wieder eine Großübung der 11 Feuerwehren der Marktgemeinde Vitis statt. Die Übung wurde diesmal von der FF Großrupprechts unter Kommandant OBI Andreas Binder ausgearbeitet.
Für die Übung wurden zwei Szenarien vorbereitet: Zum einen stand ein Waldstück außerhalb von Großrupprechts in Brand. Zwei Personen galten in diesem Bereich vermisst.
Zum anderen musste ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen abgearbeitet werden.
Beim Übungsszenario „Waldbrand“ stellten die Feuerwehren Eulenbach, Grafenschlag, Sparbach, Kaltenbach, Jaudling, Jetzles, Kleinschönau und Eschenau die Wasserversorgung über eine ca. 600m lange Relaisleitung ausgehend vom örtlichen Löschteich sicher. Weiters wurden die Löscharbeiten durch ein Druckfass eines Landwirtes unterstützt, mit dem ein zuvor mit Steckleitern und Planen aufgebauter Löschwasser-Zwischenspeicher gespeist wurde. Die Suche der beiden vermissten Personen im Waldstück wurde mit Atemschutztrupps erfolgreich durchgeführt.
Zeitgleich kümmerten sich die Feuerwehren Heinreichs und Vitis um die eingeklemmten Personen in den beiden Unfallfahrzeugen beim Szenario „Verkehrsunfall“.
Die FF Vitis rettete zwei Personen aus einem seitlich im Graben liegenden PKW. Der Zugang zu den Verletzten wurde zum einen über die Heckklappe und zum anderen über die hintere Tür mithilfe von Spreizer und Schere geschaffen. Nach der Rettung der Personen, die dem Roten Kreuz übergeben wurden, wurde das Unfallfahrzeug durch Kran Vitis geborgen.
Die FF Heinreichs rettete ebenfalls eine Person aus einem auf der Seite liegenden PKW. Auch hier kam das hydraulische Rettungsagreggat mit Spreizer und Schere zum Einsatz. Nach der Rettung des Verletzten über die Heckklappe und Übergabe an das Rote Kreuz, wurde auch hier das Unfallfahrzeug geborgen und die Unfallstelle gesäubert.
Insgesamt nahmen 11 Feuerwehren mit 95 Mitgliedern, sowie 3 Mitglieder des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya an der Übung teil. Die Unterabschnittskommandanten HBI Andreas Zainzinger und HBI Markus Holzweber fungierten als Übungsbeobachter. Bürgermeisterin Anette Töpfl, Abschnittskommandant BR Christian Panagl und sein Stellvertreter ABI Georg Diesner, sowie EHBI Günther Bauer überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Feuerwehren und zeigten sich sehr erfreut über die hohe Teilnehmeranzahl. Sie bedankten sich bei allen Teilnehmern für die Übungsbereitschaft und die Disziplin.
Feuerwehrjugend Waidhofen
  • 04_p8270082
  • 01_p8270023
  • 02_20220827_154413_thomas
  • bootstrap carousel example
  • 04_p8270078
04_p82700821 01_p82700232 02_20220827_154413_thomas3 02_20220827_161242_thomas4 04_p82700785
carousel jquery by WOWSlider.com v9.0
27.08.2022 - Feuerwehrjugend absolviert Fertigkeitsabzeichen
Zum Abschluss des "1. Feuerwehrjugendjahres" absolvierten die Jugendmitglieder das Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und zu Land". Erstmalig wurde ein Feuerwehrjugendmitglied im Anschluss in den Aktivstand der Stadtfeuerwehr überstellt. Die letzten Wochen bereiteten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend auf die Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen "Sicher zu Wasser und zu Land" vor. Am 27. August musste dieses Wissen abgerufen und das Fertigkeitsabzeichen absolviert werden. Insgesamt vier Stationen mussten die Jugendlichen an diesem Nachmittag absolvieren, um das begehrte Abzeichen zu erreichen. Am Gelände des Feuerwehrhauses wurden zu Beginn die Stationen "Testblatt" und "Absicherung einer Unfallstelle" durchgeführt, bevor es weiter zur Thaya ging. Dort warteten die Stationen "Zillenfahren" und "Erste Hilfe" auf die top-vorbereiteten Jugendmitglieder. Alle Teilnehmer konnte die gestellten Aufgaben erfolgreich meistern. Feuerwehrkommandant Christian Bartl, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Georg Diesner und Abschnittssachbearbeiter Roman Anibas konnten allen teilnehmenden Feuerwehrjugendmitglieder das Fertigkeitsabzeichen überreichen. Ein weiterer Höhepunkt folgte nur kurz nach der Abzeichenüberreichung. Natalie Schwab wurde aufgrund ihres Alters in den Aktivstand der Feuerwehr Waidhofen/Thaya überstellt. Feuerwehrkommandant Christian Bartl durfte ihr - nach der Absolvierung von drei vorbereiteten "Überstellungs-Aufgaben" - als Zeichen der Überstellung in den Aktivstand ihren Einsatzhelm überreichen. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte eine Spendenübergabe durch Bankstellenleiter Jürgen Gillitschka der Raiffeisenbank Waidhofen/Thaya. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnte weitere Schutzjacken für die Jugendmitglieder angekauft werden. Nach diesen zahlreichen Programmpunkten ging es zum inoffiziellen Teil der Veranstaltung. Nach einer gemeinsamen Grillerei hatten die Jugendlichen viel Spaß mit Hüpfburg, Tischtennis, Basketball und Co. Nach einem lustigen Abend wurde die Nacht gemeinsam im Feuerwehrhaus mit den Jugendbetreuern übernachtet.
Ausbildungsübung für UA 3, 9 und 10
  • AUE_01
  • AUE_02
  • AUE_03
  • AUE_04
  • AUE_05
  • AUE_06
  • AUE_07
  • AUE_08
  • bootstrap image slider
  • AUE_10
AUE_011 AUE_022 AUE_033 AUE_044 AUE_055 AUE_066 AUE_077 AUE_088 AUE_099 AUE_1010
carousel jquery by WOWSlider.com v9.0
Am 28. Mai 2022 fand eine Ausbildungsübung für die Unterabschnitte 3, 9 und 10 am Betriebsgelände der Fa. Polt GmbH in Vitis statt.

Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl bei den Ausbildungsübungen auf Abschnittsebene in den vergangenen Jahren wurde von unserem ASB Ausbildung EBI Manfred Holzbrecher ein neues Konzept für die Durchführung ausgearbeitet, dass bei dieser Übung erstmals getestet wurde.
Die Ausbildungsübung wurde in 2 Durchgängen organisiert. Jeder Durchgang bestand aus 3 theoretischen Einheiten und einer praktischen Einheit, der Einsatzübung.
Die Übungsthemen, die im Stationenbetrieb theoretisch erklärt wurden, waren die richtige Erzeugung von Löschschaum, das richtige Absichern einer Unfallstelle, sowie das Erkennen von gefährlichen Stoffen und der richtige Umgang damit.
In der Einsatzübung mussten die zuvor theoretisch besprochenen Themen von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt werden. Dabei musste eine Unfallstelle richtig abgesichert, eine Zubringleitung aufgebaut, eine Brandbekämpfung mit Löschschaum durchgeführt und eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden.
Aus den Unterabschnitten 3, 9 und 10 konnten 12 Feuerwehren mit insgesamt 65 Mann zur Übung begrüßt werden. Die Stationen wurden von EBI Manfred Holzbrecher, HBI Markus Holzweber, HBI Andreas Zainzinger, EBI Peter Oberbauer, BSB Michael Brunner und BSB Dietmar Zwerina betreut. Als Übungsbeobachter fungierten HBI Erich Exl, EHBI Günther Bauer, EHBI Gerhard Süss und BR Christian Panagl.

Ein herzlicher Dank seitens Abschnittsfeuerwehrkommando gilt den teilnehmenden Feuerwehren, sowie besonders unserem ASB Ausbildung für die Bereitschaft die Ausbildungsübung neu zu organisieren und seinem Team für die tolle Durchführung der Übung. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei der Fa. Polt GmbH für die Zurverfügungstellung des Firmengeländes.
FLA in Gold
  • FB_IMG_1652558292074
bootstrap carousel by WOWSlider.com v9.0
Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD
Am 14. Mai 2022 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentraum in Tulln der 64. Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.
Unter Einhaltung der geltenden COVID-19 Bestimmungen traten 94 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich an, 86 davon konnten das Bewerbsziel erreichen. Aus dem Bezirk Waidhofen nahmen 4 Kameraden am Bewerb teil (3 Kameraden aus dem Abschnitt Waidhofen) und konnten das Abzeichen erlangen:

- Bauer Christian (FF Grafenschlag)
- Gudenus Ferdinand (FF Waidhofen/Thaya)
- Winkler Horst (FF Waidhofen/Thaya)
- Kreuzer Manfred (FF Drösiedl – Abschnitt Raabs)

Nach einer wochenlangen Vorbereitung, die wieder vom Ausbildnerteam im Bezirk organisiert und durchgeführt wurde, mussten die Teilnehmer in folgenden 8 Disziplinen ihr Können beweisen:

- Ausbildung in der Feuerwehr
- Berechnen – Ermitteln - Entscheiden
- Brandschutzplan
- Formulieren und Geben von Befehlen
- 301 Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Führungsverfahren
- Praktische Einsatztätigkeiten (Knoten, Hindernisbahn)
- Verhalten vor einer Gruppe

Herzlichen Glückwunsch an die vier neuen „Goldenen“ und ein großes Dankeschön an das Ausbilderteam, dass die Vorbereitung der Teilnehmer im Bezirk wieder durchgeführt hat, und an die Teilnehmer für die Disziplin und Motivation!
Abschnittsfeuerwehrtag
  • DSC_0336
  • DSC_0339
  • DSC_0342
  • DSC_0345
  • bootstrap slider
  • DSC_0335
DSC_03361 DSC_03392 DSC_03423 DSC_03454 DSC_03325 DSC_03356
css image slider by WOWSlider.com v9.0
Am Sonntag, 08.05.2022, wurde der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag im Rahmen des Parkfestes der FF Vitis abgehalten. Nach zweijähriger Pause konnte der Festakt im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.
Zum Festakt konnte Kommandant HBI Holzweber einige Ehrengäste begrüßen, u.a. BR Eduard Köck, LR Gottfried Waldhäusl, Bezirkshauptfrau-Stv. Mag. Johannes Tüchler, die Bürgermeister der Gemeinden im Abschnitt Anette Töpfl, Christian Drucker, Josef Ramharter, Manfred Herynek und Willibald Pollak, Bezirkskommandant-Stv. BR Kurt Liball, BR Michael Litschauer, BR Franz Eggenhofer, sowie EBR Franz Strohmer.
Nach einem kurzen Bericht über das vergangene Jahr durch BR Panagl, richteten einige Ehrengäste lobende und dankende Worte an die ausgezeichneten Kameraden. Den Vertretern der Feuerwehren Waidhofen an der Thaya und Peigarten wurden von BR Eduard Köck die Urkunden zum 125jährigen Bestehen bzw. zum 150jährigen Bestehen der Feuerwehr überreicht.
Kamerad Volker Engelmann (FF Edelprinz-Wiederfeld) wurde durch BR Kurt Liball zum Feuerwehrjuristen ernannt.
Eine besondere Auszeichnung konnte an EVM Franz Dangl (FF Nonndorf) überreicht werden. Er gilt als ältestes Feuerwehrmitglied im Bezirk Waidhofen und wurde für seine 80jährige verdienstvolle Tätigkeit im nö. Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Auszeichnungen:
Verdienstzeichen 3.Klasse des ÖBFV: Holzweber Markus (Vitis)
Verdienstzeichen des NÖLFV 2. Klasse: Wurz Franz (Eulenbach), Zwinz Peter (Großgerharts), Scharf Johann (Nonndorf), Hitz Martin (Rohrbach)
Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse: Hauer Wolfgang, Rubik Gotthard, Spießmaier Ewald, Strohmer Josef (Großgerharts), Riemer Matthias (Heinreichs), Appeltauer Kurt, Hauer Christoph, Mölzer Alexander (Hollenbach), Weichselbraun Matthias, Zellhofer Patrick (Kaltenbach), Fidi Johann (Kleinreichenbach), Wurz Franziska (Vitis), Chana Christian, Hübl Christian, Priemayr Rene (Windigsteig)
Verdienstmedaille des NÖLFV 2. Klasse: Peter Oberbauer (Heinreichs)
Verdienstmedaille des NÖLFV 3. Klasse: Holzbrecher Manfred (Grafenschlag), Oberbauer Bernhard, Weiss Christoph, Wimmer Clemens (Heinreichs), Brunner Michael (Vitis)

Auszeichnung für 80-jährige Tätigkeit im Feuerwesen:
Franz Dangl (Nonndorf)
Auszeichnung für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwesen:
Weber Franz, Graf Johann (Grafenschlag)
Auszeichnung für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Haidl Friedrich (Hollenbach), Bauer Anton (Meires-Kottschallings), Lissy Franz (Puch), Pichler Franz, Frühwirt Josef (Vitis), Bruckner Alois (Großrupprechts), Riegler Erwin (Windigsteig)
Auszeichnung für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Leissinger Franz, Witzmann Konrad (Altwaidhofen), Bartl Johann, Sam Rupert (Brunn), Bruckner Rudolf, Kainz Johann, Taufner Friedrich (Buchbach), Weber Manfred (Großeberharts), Redl Alois (Großgerharts), Hengst Josef (Großrupprechts), Zottl Walter (Heinreichs), Pfeiffer Hubert, Weber Herbert (Kainraths), Bittermann Josef, Bittermann Karl, Wallisch Alfons (Kleingöpfritz), Burggraf Ernst, Wais Helmut (Matzles), Ledinger Franz (Rafings-Rafingsberg), Rameder Karl (Rohrbach), Zimmermann Kurt
(Vestenötting-Kleineberharts), Schrenk Franz (Vitis)

Auszeichnung für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Scheidl Johann (Brunn), Mühlberger Franz (Buchbach), Biedermann Josef, Dangl Johannes (Großeberharts), Kiehtreiber Reinhard, Sauer Johann, Strohmer Josef (Großgerharts), Weiss Friedrich (Großrupprechts), Veith Johann (Jaudling), Bauer Manfred (Kainraths), Litschauer Erich (Matzles), Tesnohlidek Frank (Niederedlitz), Panagl Christian (Nonndorf), Köck Eduard (Oberedlitz), Pollak Josef (Rafings-Rafingsberg), Binder Josef (Vitis), Schlosser Hubert, Winkler Horst (Waidhofen), Dangl Gerald (Waldberg-Matzlesschlag), Gegenbauer Gerhard (Windigsteig)

Auszeichnung für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
Dangl Christoph (Artolz), Fidi Martin, Zimmel Thomas (Eulenbach), Böhm Martin, Dangl Mario, Hauer Wolfgang, Kandler Harald, Rubik Gotthard, Spießmaier Ewald (Großgerharts), Süss Martin (Großrupprechts), Ramharter Daniel (Heinreichs), Hauer Christoph, Mölzer Alexander (Hollenbach), Leeb Thomas (Jaudling), Bittermann Erwin, Dorr Günther, Zlabinger Günther (Kleinreichenbach), Kargl Hermann, Schwarz Ewald (Kleinschönau), Zwinz Roman (Matzles), Kadrnoschka Othmar (Niederedlitz), Bichl Herbert, Höfler Reinhard, Schwingenschlögl Otto (Nonndorf), Fasching Klaus, Stiegler Wolfgang (Sparbach), Anibas Andreas, Brunner Matthias, Brunner Michael (Vitis), Zmill Gerald (Waidhofen)
AFLB in Vitis
  • DSC_0152
  • DSC_0153
  • DSC_0166
  • DSC_0194
  • DSC_0231
  • javascript carousel
  • DSC_0243
DSC_01521 DSC_01532 DSC_01663 DSC_01944 DSC_02315 DSC_02336 DSC_02437
bootstrap carousel by WOWSlider.com v9.0
Nach einer zweijährigen Pause war es am vergangenen Wochenende soweit: der 29. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Waidhofen ging in Vitis im Rahmen des Parkfestes der FF Vitis über die Bühne.
Bei angenehmen Bewerbswetter zeigten insgesamt 42 Bewerbsgruppen in den Klassen Bronze und Silber jeweils mit und ohne Alterspunkten ihr Können. In diesem Jahr konnten auch wieder einige Gästegruppen von außerhalb des Abschnittes, sowie von außerhalb des Bezirkes begrüßt werden.
Mit der Eröffnung um 14 Uhr startete der Bewerb am Sport- bzw. Trainingsplatz des SV Vitis. Bewerbsleiter Bernd Spreitzer und seine Bewerterteams sorgten für einen fairen Bewerbsverlauf. Erstmals fand der diesjährige Bewerb ohne Staffellauf statt.
Bei der Siegerehrung um 19 Uhr erhielten die besten Gruppen im Beisein zahlreicher Ehren- und Festgäste die begehrten Pokale für ihre hervorragenden Leistungen.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert nochmals allen Siegergruppen, bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme am Bewerb & freut sich bereits jetzt auf den AFLB 2023 in Vestenpoppen-Wohlfahrts.
Atemschutzübung in Windigsteig
  • 278493845_3370350616521049_2292983899029792032_n
  • slideshow javascript
  • 278868698_3370350369854407_18234288270054007_n
278493845_3370350616521049_2292983899029792032_n1 278577468_3370350506521060_675807651029485445_n2 278868698_3370350369854407_18234288270054007_n3
javascript image slider by WOWSlider.com v9.0
Am 22.04.2022 fand im Unterabschnitt 8 eine Atemschutzübung statt.
Die FF Windigsteig arbeitete für die Wehren des Unterabschnittes eine Atemschutzübung aus. Übungsziel war die Vornahme des formstabilen HD-Rohres mit ausreichender Schlauchresereve zur Brandbekämpfung. Dazu musste die Schlauchreserve im Erdgeschoss angelegt werden, um anschließend über eine Leiter in den ersten Stock zur Brandbekämpfung zu gelangen. Anschließend war im vernebelten Dachgeschoß ein Übungsparcours zu bewältigen. Beim Ausmarsch musste das HD-Rohr wieder mit aus dem Objekt genommen werden. Außerhalb des Objektes wurden die Einsätze dokumentiert und die Atemluftflaschen mit dem Luftkompressor des Abschnittes Waidhofen wieder befüllt. Übungsleiter war der Sachbearbeiter für Atemschutz der FF Windigsteig Hannes Spiegl.
Alle fünf Feuerwehren des Unterabschnittes beteiligten sich an der Übung.
Vorankündigung
  • korps_AFK WT
javascript image slider by WOWSlider.com v9.0
Der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Waidhofen wird dieses Jahr von der FF Vitis veranstaltet und findet am 7. Mai 2022 im Rahmen des Parkfestes beim Sportplatz in Vitis statt. Am Sonntag, 8. Mai 2022 vormittags findet der Abschnittsfeuerwehrtag ebenfalls in Vitis statt. Das Abschnittsfeuerwehrkommando freut sich bereits jetzt auf diese beiden Termine und bittet um zahlreiche Teilnahme.
Feuerwehrkommandanten-
fortbildung
  • image carousel
  • FOBI_01
FOBI_021 FOBI_012
javascript image slider by WOWSlider.com v9.0
Am 25. und 27. März fanden in der Festhalle der FF Hollenbach und im Gemeindesaal Windigsteig die diesjährigen Feuerwehrkommandantenfortbildungen für die KommandantInnen und deren Stellvertreter aus dem Feuerwehrabschnitt Waidhofen statt. Auch die Unterabschnitts-kommandanten nahmen an der Schulung statt. Nach der Begrüßung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Panagl startete die Fortbildung, die aus drei Themenbereichen bestand:

- Dienstbetrieb in der Feuerwehr & Informationsbeschaffung
- Fahrzeug- & Gerätedienst, Feuerwehrführerschein
- Aktuelles aus dem BFKDO/LFKDO

Die Themen der Fortbildung beinhalteten den Feuerwehrführerschein, die Lenkberechtigung 5,5 Tonnen, die Informationsbeschaffung im Feuerwehrwesen sowie den Fahrzeug- und Gerätedienst. Vorgetragen wurden die Themen durch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Damberger am Freitag, bzw. durch seinen Stellvertreter BR Kurt Liball und HV Roman Wögerer am Sonntag.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando bedankt sich für die rege Teilnahme an den beiden Schulungsterminen, sowie für die Bewirtung durch die Feuerwehren Hollenbach und Windigsteig.
Erfolgreiche Absolvierung APAS
  • Gruppenfoto APAS PF 12.02.2022
bootstrap carousel example by WOWSlider.com v9.0
Hinten stehend von links nach rechts:
Manfred Damberger, Werner Liebhart, Markus Stangl, Willibald Pollak, Patrick Annerl, Dominik Buxbaum, Rene Miniböck, Martin Strondl, Florian Fuchs und Christian Panagl
Vorne von links nach rechts:
Stefan Sprinzl, Michael Bräuer mit Übungspuppe Hansi, Marco Liebhart, Barbara und Alois Zimmermann, Matteo Damberger, Sophie Kössner und Michael Annerl
Am 12. März 2022 absolvierten zwei Trupps der FF Pfaffenschlag die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze und Silber. Bei der Ausbildungsprüfung geht es darum, sicher ein Atemschutzgerät unter Zeitdruck anlegen und nach dem Einsatz versorgen zu können. Neben dem Umgang mit dem Gerät gilt es auch, erfolgreich eine Person zu retten, Gefahrenzeichen richtig zu erkennen und eine Hindernisstrecke zu absolvieren. Abgerundet wird die Prüfung mit einigen Theoriefragen rund um den Atemschutz. Für die Stufe Bronze wurden die Positionen von Anfang an vorgegeben bzw. konnten so geübt werden. In Silber wird schon mehr gefordert – hier wurden die Positionen zwar ebenfalls geübt, die Teilnehmer zogen aber erst kurz vor Prüfung die jeweilige Position, die es für die Prüfung zu absolvieren galt. Der Silbertrupp freute sich hier besonders, da die Prüfung auch gleichzeitig das erste Zusammentreffen in der Originalbesetzung war.
Als Prüferteam fungierten unter Hauptprüfer Rene Miniböck, Martin Strondl und Florian Fuchs aus dem Bezirk Gmünd.
Ebenfalls konnte man unter den Zusehern Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger, seitens Abschnitt Waidhofen/Thaya Christian Panagl und Oswald Sprinzl, Unterabschnittskommandant Markus Stangl bzw. seitens der Gemeinde Willibald Pollak und Werner Liebhart begrüßen.
Absolviert haben die Ausbildungsprüfung in Bronze von der FF Pfaffenschlag Patrick Annerl, Dominik Buxbaum, Marco Liebhart und Sophie Kössner von der FF Rohrbach.
Erfolgreich bestand haben die Ausbildungsprüfung in Silber Michael Annerl, Michael Bräuer, Stefan Sprinzl und Barbara Zimmermann (alle FF Pfaffenschlag).
Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold
  • FULA_1
html slideshow by WOWSlider.com v9.0
Am 04. und 05. März 2022 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentraum in Tulln der 22. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleitungsabzeichen in Gold statt.
Unter Einhaltung der geltenden COVID-19 Bestimmungen traten rund 300 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich an, die im Stationsbetrieb ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Folgende Stationen gab es zu bewältigen:
     - Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
     - Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
     - Lotsendienst
     - Arbeiten in der Einsatzleitung
     - Einsatzsofortmeldung
     - Fragen aus dem Funkwesen
Aus dem Bezirk Waidhofen nahmen 22 Kameradinnen und Kameraden am Bewerb teil, 14 davon aus dem Abschnitt Waidhofen, und konnten nach wochenlanger Vorbereitung das Abzeichen in Gold erlangen.

Folgenden Kameradinnen und Kameraden gratulieren wir recht herzlich:
     - FF Hollenbach:
           PFM Emily König
     - FF Kleinschönau:
           OVM David Binder, FM Hannes Kaltenböck,
           FM Sebastian Lexa, FM Angelo Zinner,
           FM David Halmenschlager
     - FF Thaya:
           FM Thomas Zaussinger, FM Matthias Ritter,
           HFM Josef Lackner, FM Mike Mann
     - FF Vestenpoppen-Wohlfahrts:
           FM Julian Wanko,
     - FF Windigsteig:
           FM Thomas Stögerer, OFM Michael Stögerer,
           FM Philipp Kasses

Herzlichen Dank an das Ausbilderteam, das die Vorbereitung der Teilnehmer im Bezirk durchgeführt hat, und an die Teilnehmer für die Disziplin und Motivation!
Rückblick auf das erste Jahr in der neuen Periode
  • javascript carousel
  • Gruppenfoto AFK_02
Team AFK WT1 Gruppenfoto AFK_022
css image slider by WOWSlider.com v9.0
Am 21. Februar 2021 fanden die Wahlen der Bezirks- und Abschnittsfunktionäre im Bezirk Waidhofen an der Thaya statt. Für den Abschnitt Waidhofen bedeutete dies einen Wechsel an der Spitze. BR Christian Panagl übernahm das Amt des Abschnittsfeuerkommandanten von seinem langjährigen Vorgänger EBR Franz Strohmer. ABI Georg Diesner fungiert seitdem als sein Stellvertreter. Das Team des Verwaltungsdienstes blieb mit VI Andreas Ullrich und HV Roman Wögerer gleich.
Mit der Wahl des neuen AFK wurden auch die Unterabschnittskommandanten neu gewählt, sowie die Abschnittssachgebiete an neue und auch bereits langjährige Sachbearbeiter vergeben. Erfreulicherweise gestaltete sich die Suche nach Freiwilligen, die ein Sachgebiet auf Abschnittsebene übernehmen wollen, nicht sonderlich schwierig, und so konnten Mitte April alle Sachgebiete an die neuen Abschnittssachbearbeiter übergeben werden. Ein herzliches Dankeschön für diese Bereitschaft.
Gleich zu Beginn des Jahres wurden aufgrund der nach wie vor angespannten Corona-Situation alle Bewerbe auf Landes-, Bezirks- und Abschnittsebene abgesagt, wodurch auch der geplante AFLB des Abschnittes Waidhofen nicht stattfinden konnte.
Corona begleitete das AFK auch im täglichen Geschehen: Bis Ende August wurde die Versorgung der Gemeinde-Teststraßen durch die Feuerwehren der drei Abschnitte im Bezirk Waidhofen abwechselnd übernommen. Die Organisation oblag dem AFK gemeinsam mit den Unterabschnittskommandanten – an dieser Stelle ein großes DANKE an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf.
Im September veranstaltete das AFK Waidhofen in Zusammenarbeit mit der FF Heinreichs den jährlichen Abschnittsfeuerwehrtag. Diese Veranstaltung stand ganz im Zeichen jener Kameraden, die Auszeichnungen für langjährige Tätigkeiten und für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen in den Jahren 2020 und 2021 erhalten haben, und wurde unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. An diesem Abend erhielten rund 130 Kameraden aus unserem Abschnitt eine Auszeichnung. Den Feuerwehren Buchbach und Peigarten wurden Urkunden für ihr 125jähriges Bestehen überreicht.
Auch einsatztechnisch hatte das Jahr 2021 auf Abschnittsebene einiges zu bieten. Gleich drei KHD-Einsätze mussten gemeinsam mit dem Bereitschaftskommando des Bezirkes sowie den Zugskommandanten abgearbeitet werden. Die Einsatzkräfte des Abschnittes Waidhofen waren bei der Beseitigung der Sturmschäden in Allentsteig, beim Hochwasser-Einsatz in Aggsbach-Dorf und beim Waldbrandeinsatz in Hirschwang vertreten. Ein großes DANKE für die Einsatzbereitschaft ergeht hier an alle eingesetzten Kräfte und Funktionäre.
Im schon begonnenen Jahr 2022 soll sich die Corona-Situation entspannen und der gewohnte „Feuerwehr-Alltag“ wieder vermehrt zurückkehren. Große Highlights sind bestimmt der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 07. Mai 2022 und der Abschnittsfeuerwehrtag am 08. Mai 2022 in Vitis, sowie die Feste und Veranstaltungen der einzelnen Feuerwehren, die im heurigen Jahr wieder stattfinden werden.
Das AFK Waidhofen freut sich auf ein weiteres Jahr voller neuer Herausforderungen, altbewährter Traditionen und spannender Aufgaben. Gut Wehr.

Vergangenes


2021
2020
2019